Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > CS Credit Suisse
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 19

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
04.02.2016 Schweiz
Bankpersonalverband
CS Credit Suisse
Personen
Denise Chervet
Credit Suisse
Stellenabbau
Volltext
Beschleunigter Personalabbau bei der Credit Suisse. Die Credit Suisse (CS) gab heute die beschleunigte Umsetzung des Kostensenkungsprogramms bekannt. Der Schweizerische Bankpersonalverband (SBPV) bedauert dieses Vorgehen. Für ihn ist zentral, dass der Personalabbau sozialverträglich und wie im letzten Jahr angekündigt über die natürliche Fluktuation erfolgt. Der SBPV fordert die CS auf, Mitarbeitende transparent über die geplanten Massnahmen zu informieren. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, geeignete Vorschläge zur Vermeidung von Entlassungen einzubringen. Der SBPV bedauert die Beschleunigung des letzten Jahr angekündigten Abbaus von 4‘000 Stellen weltweit. Die Konsequenzen für die Schweiz sind nicht ersichtlich. Dieses Unwissen - zusammen mit den Anfang dieser Woche bekannt gemachten Kürzungen im Bereich der Pensionskasse - trägt zu grosser Verunsicherung bei den Mitarbeitenden in der Schweiz bei. Die Befürchtung liegt nahe, dass der Stellenabbau nicht wie ursprünglich angekündigt mit natürlichen Fluktuationen aufgefangen werden kann und dass es zu Massenentlassungen kommen wird. Der SBPV fordert die CS auf, die geplanten Massnahmen Mitarbeitenden und Sozialpartnern offenzulegen. Die Mitarbeitenden müssen die Möglichkeit erhalten, sich zu den Massnahmen inhaltlich äussern und Vorschläge vorbringen zu können. (…).
SBPV, 4.2.2016.
Bankpersonalverband > Credit Suisse. Personalabbau. SBPV, 2016-02-04.
Ganzer Text
06.11.2015 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
SGB
Daniel Lampart
Credit Suisse
Umwandlungssatz
Volltext
Irreführende 3. Säule Werbung der CS zeigt Interessenpolitik der Grossbanken deutlich. Kategorie: Sozialversicherungen. Altersvorsorge. Lange galt der Fokus der AHV. Seit einiger Zeit fordern sie aber auch eine Senkung des Mindestumwandlungssatzes* in der 2. Säule. Dahinter sind auch handfeste geschäftliche Interessen: Je grösser die Sorge der Schweizer Bevölkerung über die Höhe der künftigen Altersrente, desto grosser die Chance der Banken und Versicherungen, Dritte-Säule-Produkte verkaufen zu können. Diese Politik lässt sich bestens anhand der gegenwärtigen Werbekampagne der Credit-Suisse für ihre Dritte-Säule-Produkte zeigen. An zahlreichen Plakatwänden hängen Werbeplakate z.B. mit der Überschrift „Später wird grossartig. Mit unserer 3. Säule Wertschriftenvorsorge weckt Älterwerden Vorfreude“. Darunter eine stolze Renditezahl von 5.28 Prozent. Darunter in kleiner Schrift „p.a. Renditeperformance 2012-2015“. Auf der zugehörigen Website lädt die Grossbank dann sogar ein, ein zukünftige Vorsorgevermögen mit „z.B. mit 5,28 %* p.a. Rendite“ zu berechnen. Mit einer solchen Rendite könnten die heutigen Mindestumwandlungssätze sogar erhöht werden. (…). Daniel Lampart.
SGB, 6.11.2015.
Personen > Lampart Daniel. 3. Säule. Umwandlungssatz. SGB, 6.11.2015.
Ganzer Text
22.05.2014 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
Work
Oliver Fahrni
Credit Suisse
Subvention
UBS
Volltext
Rohner, dieses Heidi. Ja, er habe Gras geraucht, „aber nicht inhaliert“, gab der frühere US-Präsident Bill Clinton zu Protokoll. Ja, sagt Urs Rohner, Präsident des Credit Suisse, man habe zwar kriminell gehandelt, „aber persönlich haben wir eine weisse Weste“. „Wir“, das sind er selbst und CEO Brady Dougan. Rohner ist auch ganz furchtbar enttäuscht von seinen Mitarbeitenden, die sich nicht an das Gesetz halten wollten. Und sowieso sei eigentlich der Bundesrat schuld an der 2,8-Milliarden-Dollar-Busse, findet die CS, weil er der Bank nicht per Notrecht erlaubt habe, Kundendaten an die USA zu liefern. So treiben sie es also, diese Herren: Sie organisieren mit Deckadressen auf Inseln ohne Namen, Tarn-Kunstmessen und Geheimdienstzubehör vorsätzlich die Kapitalfluchten aus allen Kontinenten. Allein um die amerikanischen Superreichen zu ködern, stellten sie zudem über 400 Mann ab. Die Anklageschrift des sanft lächelnden Anklägers Eric Holder ist ein nettes Stück Kriminalgeschichte. Und dafür, dass sie all dies nicht wussten, kassieren Rohner und Dougan Monsterboni. Es ist der Lohn krimineller Energie, wie wir schon lange wissen, aber jetzt auch sagen dürfen. (…). Oliver Fahrni.
Work online, 22.5.2014.
Personen > Fahrni Oliver. CS. Subventionen. Work, 22.5.2014.
Ganzer Text
22.05.2014 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
Work
Ralph Hug
Credit Suisse
Steuerhinterziehung
Volltext
Hochmut kommt vor dem Fall. Die Credit Suisse muss in den USA eine Monster-Busse von 2,8 Milliarden Dollar zahlen. Wegen Verschwörung zur Steuerhinterziehung. Hätten es die Oberen der Credit Suisse (CS) gemacht wie die Konkurrenz UBS, wären sie billig weggekommen. 780 Millionen Dollar musste die UBS vor fünf Jahren der US-Justiz überweisen, in einem Vergleich wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Doch CEO Brady Dougan und Verwaltungsratspräsident Urs Rohner dachten, sie seien schlauer. Während die UBS-Kollegen als „bad guys“ dastanden, räkelten sie sich als die Cleveren an der Sonne. Dabei war damals schon klar: Wenn eine Schweizer Grossbank 22‘000 US-Kunden zählt, müssen jede Menge Steuerhinterzieher darunter sein. Vor allem, wenn sie die Grossbank gezielt akquiriert hat, an ihren mondänen Parties bei Kunstmessen in Miami und anderen Treffs reicher Amerikanerinnen und Amerikaner. Und mit einem speziellen Desk am Flughafen von Zürich. Das und vieles mehr enthüllte die Anklageschrift der US-Steuerjustiz. Die CS unterschrieb das Geständnis, sich seit Jahrzehnten „unrechtmässig, absichtlich, vorsätzlich und bewusst“ mit US-Kunden zum Steuerbetrug verschworen zu haben. (…). Ralph Hug.
Work online, 22.5.2014.
Personen > Hug Ralph. CS. Steuerhinterziehung. Work, 22.5.2014.
Ganzer Text
20.02.2014 Schweiz
Banken
CS Credit Suisse
Personen
Jean Ziegler
Banken
Verstaatlichung
Volltext

Banken sabotieren die Rechtshilfe. Montag, den 10. Februar 2014. Im „Grand Salon“ der philippinischen Botschaft an der Kirchenfeldstrasse 73 in Bern fand eine bedeutsame Zeremonie statt. Drei Pionieren des Kampfes gegen den helvetischen Bankenbanditismus wurde (per Dekret des Präsidenten der Philippinen) die Ehrenmedaille der Republik verliehen. Erstmals ging diese Ehrung an ausländische Staatsbürger: an Sergio Salvioni, alt Ständerat aus Locarno, Moritz Leuenberger aus Zürich und den christdemokratischen Alt-Staatsrat Guy Fontanet aus Genf. Die drei hochkarätigen Schweizer Anwälte hatten von 1986 bis 2003 gegen die Credit Suisse für die Rückgabe der vom ehemaligen philippinischen Diktator Ferdinand Marcos gestohlenen und nach Zürich (und Liechtenstein) transferierten rund 5 Milliarden Franken prozessiert. Davon flossen immerhin 740 Millionen Franken dank Salvioni, Leuenberger und Fontanet ins bitterarme philippinische Inselreich zurück. Ein damals historischer, durchbrechender Erfolg für die drei Anwälte, die nicht nur die verlogenen Credit-Suisse-Mogule, sondern auch den Bundesrat überwinden mussten. Ein Blick zurück: (…). Jean Ziegler.

Work online, 20.2.2014.
Personen > Banken. Verstaatlichung. Work online. 2014-02-20.

Ganzer Text

17.02.2012 Schweiz
Banken
CS Credit Suisse
Personen
UBS
Work
Mascha Madörin
Bankgeheimnis
Schwarzgeld
Steuerhinterziehung
Volltext

Mascha Madörin, führende feministische Ökonomin der Schweiz. Wir wollen eine Wirtschaft für alle - statt Politik für die Banken. Nie haben die Banken und die Schweizer Politik etwas anderes getan, als Rückzugsgefechte für das Bankgeheimnis zu schlagen. Ihre einzige Frage scheint zu sein, wie weit sie gehen müssen, um die Offensive gegen das Steuerhinterziehungsgeheimnis vorerst stoppen zu können. (...). Mascha Madörin.

Work. Freitag, 2012-02-17.
Personen > Madörin Mascha. Bankgeheimnis. 2012-02-17.doc.

Ganzer Text

04.11.2011 Schweiz
Banken
Bankpersonalverband
CS Credit Suisse
Personen
Work
Matthias Preisser
Bonus-Zahlungen
Frauenlöhne
Löhne
Volltext

Banken: Lohnschere geht immer weiter auf. Alles für die Abzocker. Am gleichen Tag, an dem die Grossbank Credit Suisse einen Quartalsgewinn von 683 Millionen Franken bekanntgab, kündigte sie an, weitere 1500 Stellen zu streichen. Der Gewinn liegt unter den Erwartungen der Banker. Und Konzernchef Brady Dougan mochte zusätzliche 800 Millionen Franken sparen. Schon im Juli war sein Sparziel 1,2 Milliarden Franken jährlich, weshalb 2000 Jobs gestrichen werden sollten. Den Quartalsgewinn geschmälert haben Rückstellungen von rund einer halben Milliarde Franken wegen des Streits um Steuerfluchtgelder aus den USA und Deutschland. Eine Bank wird also beim Schummeln erwischt und muss dafür zahlen? Falsch, meldet der Bankpersonalverband: (...). Matthias Preisser.

Work. Freitag, 2011-11-04.
Personen > Preisser Matthias. Banken. Löhne. 2011-11-04.doc.

Ganzer Text

23.09.2010 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
UBS
Rudolf Strahm
Finanzkrise
Bei der Bankenregulierung steht der Streit um Eigenmittel erst bevor. Standpunkt von Rudolf Strahm. Der ehemalige Preisüberwacher und Nationalrat erklärt "Basel III" und die demnächst erwarteten Expertenvorschläge des Bundes. (...). Mit Foto von Rudolf Strahm. Rudolf Strahm. WOZ. Donnerstag, 23.9.2010
09.07.2010 Schweiz
CS Credit Suisse
Landwirtschaft
SP Schweiz
UBS

Banken
Subvention
Die SP droht mit einer Initiative zur Aufteilung der Grossbanken. Die Grossbanken erhalten versteckte Subventionen von 4 bis 5 Milliarden Franken. Die SP will, dass die Banken selber für ihre Risiken geradestehen müssen. Wer sich bisher darüber aufgeregt hat, dass die Schweizer Bauern jedes Jahr mehrere Milliarden Franken an Staatsgeldern erhalten, muss sich nun auch über Oswald Grübel und Brady Dougan aufregen. Eine Studie des Zürcher Bankenprofessors Urs Birchler im Auftrag der SP hat ergeben, dass die beiden Grossbanken UBS und CS dank ihrer impliziten Staatsgarantie von Subventionen in der vergleichbaren Höhe von bis zu 5 Milliarden Franken profitieren. (...). David Schaffner. Bund. Freitag, 9.7.2010
16.06.2010 Bern
Uetendorf
CS Credit Suisse
Juso
Personen
UBS
Alexander Tschäppätt
Stadtpräsident
Bern soll UBS und CS boykottieren. Die Juso der Stadt Bern fordern den Gemeinderat in einem parlamentarischen Vorstoss auf, kündbare Geschäftsbeziehungen mit den Grossbanken UBS und CS aufzulösen. Die öffentliche Hand könne das "unethische Verhalten der Grossbanken nicht länger tolerieren", so die Begründung. Eine solche Massnahme hatte jüngst die Gemeinde Uetendorf ergriffen (Bund, 10.6.2010). Für Stadtpräsident Alexander Tschäppät (SP) ist der "Zorn der Juso" verständlich, jedoch sei die Thematik vielschichtig. "Die Grossbanken sind Arbeitgeber, Steuerzahler und Investoren", sagt Tschäppät. "Die Geschäftsbeziehungen einfach abzubrechen, wäre unverantwortlich". Als symbolischer Beitrag könne er sich aber vorstellen, dass die Stadt prüfe, neue Darlehen primär bei kleineren Banken aufzunehmen, so Tschäppät. Bund. Mittwoch, 16.6.2010
15.06.2010 Wohlen BE
CS Credit Suisse
Juso
UBS


Juso gegen Grossbanken. Die Juso Wohlen will, dass die Gemeinde allfällige geschäftliche Beziehungen mit den Grossbanken UBS und CS einstellt. Die Aktion steht in Zusammenhang mit der Kampagne der Juso Schweiz. Diese sammelt Unterschriften für ihre Initiative "1:12". Berner Zeitung. Dienstag, 15.6.2010
25.03.2010 Zürich
CS Credit Suisse
Personen
Hans Fässler
Sklavenhandel
Was der Leu mit Afrika zu tun hat. Zürcher Sklavereiakten. Der Streit um die gesperrten Dokumente bei der Credit Suisse ist mehr als ein Streit unter HistorikerInnen. (...). Mit Foto. Hans Fässler. WOZ. Donnerstag, 25.3.2010
19.03.2010 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
UBS
Work
Marie-Josée Kuhn
Frauenlöhne
Managerlöhne
Boni sind männlich und verhindern die Lohngleichheit: Oder kennen Sie etwa eine Frau Vasella? In fast allen Branchen nimmt der Lohnunterschied zwischen Frau und Mann erstmals seit Jahren wieder zu: Das ist auch eine Folge der Boni. Marcel Ospel, Daniel Vasella oder Brady Dougan: Topmanager garnieren Milliardenboni. Krise hin, Krise her. 2009 langten die Boni-Reiter nochmals hemmungslos zu: 42 Millionen für Novartis-Präsident Daniel Vasella. Und 54,9 Millionen für die 13köpfige Geschäftsleitung der UBS. Der Co-Chef der Investmentbank, Carsten Kengeter, kassiert davon als grosser Abräumer 13,2 Millionen. Interessant auch das Beispiel von Credit-Suisse-Konzernchef Brady Dougan. Der smarte US-Amerikaner, der die Löhne seiner Banker stets verteidigt, wird in diesem Jahr voraussichtlich 50 Millionen Franken einstecken können. (...). Mit Foto. Marie-José Kuhn. Work. Freitag, 19.3.2010
25.02.2010 Schweiz
Bankgeheimnis
CS Credit Suisse
Personen
Adrian Riklin
Finanzplatz Schweiz
Jubel hinter der Bühne. Finanzplatz. Das Bankgeheimnis wird gelüftet, die Geheimniskrämerei bliebt. Diese Diskretion dient immer nur den Gleichen. Ihr verhaltenes Lachen in diesem Februar ist so krisensicher, wie die massgeschneiderten Produkte, die sie verkaufen. Die Rede ist von Männern, die an der Spitze von Finanzunternehmen stehen und zur Krise fulminante Jahresgewinne vorlegen. Brady W. Dougan, CEO der Crédit Suisse: 6,7 Milliarden Franken Reingewinn, 44 Milliarden Franken neue Kundengelder. Martin Senn von der Zürich Financial Services Group: Reingewinn 3,5 Milliarden Franken. (...). Adrian Riklin. WOZ. Donnerstag, 25.2.2010
05.02.2010 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
UBS
Work
Oliver Fahrni
Credit Suisse
PUK
Das Restrisiko Kopfschuss. Spät und zaghaft sammelt sich Kritik an der Macht der Banken. Es ist höchste Zeit für eine Banken-PUK. Und sie wäre nur der Anfang. Stimmt es, dass die Banken nichts aus der Krise gelernt haben und dass sie es treiben wie zuvor? fragte die "SonntagsUeitung" den künftigen CS-Chef Urs Rohner. Der fragte zurück: "Wie meinen Sie das?". (...). Mit Foto. Oliver Fahrni. Work 5.2.2010
01.02.2010 Schweiz
CS
SP Schweiz
UBS

Finanzkrise
SP gibt Studie in Auftrag. Die Erfahrung hat es gezeigt: Die Grossbanken geniessen de facto eine Staatsgarantie. UBS und CS sind so gross, dass eine Insolvenz für die Volkswirtschaft katastrophal wäre. Damit der Bundesrat in einer nächsten Krise nicht erneut mit dem Rücken zur Wand steht, braucht es zukunftsweisende Lösungen. Es ist unverantwortlich, das "Too big to fall"-Problem einfach auf die lange Bank zu schieben. Die Lösungsvorschläge der SP werden nun vertieft analysiert: Der Auftrag für eine entsprechende Studie ging an den unabhängigen Wissenschafter und anerkannten Experten Urs Bichler, Professor für Bankwesen am Institut für Schweizerisches Bankwesen (ISB) an der Uni Zürich. Er wird bis Mitte Jahr eine Einschätzung der aktuellen Situation sowie eine Bewertung der denkbaren Konuzepte und Massnahmen erarbeiten. SPlinks, Februar 2010
06.08.2009 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
Carlos Hanimann
Bilanz
Die grosse Verwechslung. Gehts wieder aufwärts? Fette Gewinne, hohe Löhne, neue Finanztricks. Von einem Paradigmawechsel ist in der Wirtschaft nicht viel zu spüren. Was hat sich verändert? Welche Regeln wurden eingeführt? Eine Zwischenbilanz. Von wegen "Game over" - Goldmann Sachs: 2,72 Milliarden Dollar Gewinn im zweiten Quartal, Credit Suisse: 1,5 Milliarden Franken Gewinn, Deutsche Bank: 2,3 Milliarden Euro Gewinn im ersten Halbjahr. Das sind die neuesten Zahlen aus der Finanzwelt - und zwar mitten in einer schweren Rezession, wo fast täglich Unternehmen Konkurs anmelden und Tausende Menschen ihren Job verlieren. (...). Carlos Hanimann. WOZ. Donnerstag, 6.8.2009
29.01.2009 Schweiz
CS Credit Suisse
Nationalbank
Personen
Gian Trepp
UBS
Blinde Kuh in Bern. Grossbanken-Krise. Es geht weiter abwärts. Was erwartet uns ein Stockwerk tiefer? Wie sind UBS und Credit Suisse dafür gerüstet? Und was tut eigentlich unsere Nationalbank?. Optimismus ist eine schöne menschliche Tugend - das gibt wohl selbst ein chronischer Pessimist zu. Zweckoptimismus von Regierungen und Zentralbanken in Finanzkrisen hingegen ist dumm. Seit Jahresbeginn hat sich die internationale Finanzkrise nioch verschärft. Das Schweizer Krisenmanagement von Bundesrat und Nationalbank - bestehend aus einer grosszügigen Geldspritze ohne jegliche Mitbestimmungsrechte - ist hilflos und ungenügend. (...). Mit Foto. Gian Trepp. WOZ 29.1.2009
08.01.2004 Schweiz
CS Credit Suisse
Personen
SGB
Serge Gaillard

Die Antwort der Gewerkschaften. Serge Gaillard: andere Meinungen. (...). Mit Foto. BaZ 8.1.2004
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day